Margarethenstich

Wenn alles planmässig vorangeht, wird ab 2014 am Margarethenstich an einer besseren Anbindung des öffentlichen Verkehrs aus dem Leimental an den Bahnhof SBB gebaut. Der Landrat behandelte an seiner Sitzung vom 28. Oktober eine entsprechende Vorlage, die durch ein Postulat aus der SP-Fraktion sicherlich beschleunigt wurde, und genehmigte einen Planungskredit in der Höhe von 1.5 Millionen; die andere Hälfte der Planungskosten in diesem partnerschaftlichen Geschäft hat der Kanton Basel-Stadt zu tragen. Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinden des Birsigtals dürfen nach Realisierung dieses Projekts, für welches insgesamt mit Kosten von 17 Millionen gerechnet werden, eine schnellere Tramverbindung zum Bahnhof SBB erwarten, wobei das detaillierte Fahrkonzept noch nicht besteht. Für einmal wurde ein Planungskredit jedoch trotz fehlendem Betriebskonzept gesprochen, denn es muss angestrebt werden, tatsächlich im Jahre 2014 mit dem Bau beginnen zu können. Dies ist eine Bedingung des Bundes, um aus dem sogenannten Agglomerationsfonds einen Zuschuss zu erhalten. Da bisher die Region Nordwestschweiz bezüglich dieses Agglomerationsfonds eher stiefmütterlich behandelt wurde und dem Projekt ein hoher Nutzen zugesprochen wird, sind die Chancen sehr hoch, dass tatsächlich Mittel des Bundes in das Tramprojekt fliessen.

An der gleichen Sitzung wurden oppositionslos auch 38.6 Millionen für die Erneuerung der Traminfrastruktur der BLT im Birseck und im Leimental genehmigt. Geleise, Fahrleitungen und dergleichen müssen in den nächsten Jahren saniert werden.