Vorwärts nicht Stillstand

Augusta Raurica, einer der wichtigsten kulturellen Leuchttürme des Kantons Basel-Landschaft, darf endlich die Planung eines dringend benötigten Sammlungszentrums beginnen, welches 65 Arbeitsplätze und Lagerräume für archäologische Funde umfassen soll. Nach einer langen und teilweise gehässigen Debatte bewilligte der Landrat am vergangenen Donnerstag den dafür vorgesehenen Planungskredit von 1.65 Millionen Franken gegen den Willen der fast geschlossenen FDP bzw. SVP. Diese verlangten eine Rückweisung der Vorlage, doch in der Schlussabstimmung setzten sich SP, Grüne und Mitteparteien mit 51 zu 31 Stimmen durch.

Das neue Sammlungszentrum soll rund 35 Millionen kosten und ab 2018 in zwei Phasen gebaut werden. Für die erste Phase, in welcher Arbeitsräume realisiert werden, hat die Baselbieter Regierung bereits rund 20 Millionen Franken ins Investitionsprogramm eingestellt. Die jetzigen Arbeitsplätze in Augusta Raurica sind in derart schlechtem Zustand, dass sie einer Kontrolle durch das Arbeitsinspektorat nicht standhalten würden. Es ist deshalb mehr als dringlich, dass Augusta Raurica endlich einen Schritt vorwärts machen darf.

Nachdem im Kanton Basel-Landschaft nun rund eineinhalb Jahre über Sparpakete und Entlastungsrahmengesetze debattiert wurde, setzte der Landrat mit diesem Planungskredit ein Zeichen. Es darf nicht nur immer rückwärts gerichtet lamentiert und kritisiert werden, es muss nun endlich auch wieder vorwärts geschaut werden. Ob als eigenständiger Kanton oder als gewichtiger Teil eines neuen Kantons Basel, unsere Region hat eine Zukunft und diese Zukunft muss geplant und organisiert werden, damit sie erfolgreich verläuft.